Wovon Hunde träumen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Barbara
Gelöschter Benutzer

Re: Wovon Hunde träumen

von Barbara am 03.06.2012 14:02

Toller Bericht, danke liebe Gerda.

Ich hab das irgendwie nicht rechtzeitig gepeilt, sonst wäre ich auch mit einer Staffel bei euch aufgeschlagen. Lottchen hätte das richtig Spaß gemacht. Nur bei Johi bin ich mir da nicht so sicher, der hätte bestimmt erst wieder die Geschwindigkeit x Logik berechnet und wäre wie der andere Ridgeback in die Mitte gelatscht nach dem Motto: die kommen hier sicher gleich wieder vorbei, wozu also rennen????

Nächstes Jahr bin ich bei

Antworten

Brigwell
Gelöschter Benutzer

Re: Wovon Hunde träumen

von Brigwell am 03.06.2012 13:53

bohhhh Gerda, das sind ja Foddos.... meine Güte, sind die Hunde begeistert beim "jagen" - tja, die Frage, was sind die Träume der Hunde - aber sich schon darüber Gedanken zu machen und nicht nur die Bedürfnisse des Menschen zu sehen, ist doch ein guter Anfang. 

Als "Plüschtier-Rudelbesitzerin" muss ich da noch nachdenken, Hunderennen war für mich bisher was - sorry, nicht böse sein - "absurdes" so wie Autorennen.....  aber dein Bericht und die Fotos eröffnen ganz neue Gedanken und Ansätze - jo, GG büldet und lässt nachdenklich werden, und dat schadet nicht! 
Gut, dass du auch mich zum Nachdenken bringst... denn wir haben ja keine Vorurteile....  und wenn die dann durchkreuzt werden, finde ich das immer wieder gut. 

Eine nachdenklich gewordene Gitti  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2012 14:46.

Rennsemmel

85, Weiblich

  übernachtet in der Community

Mehrhundehalterin

Hundetrainerin

Beiträge: 458

Wovon Hunde träumen

von Rennsemmel am 03.06.2012 13:23

Liebe Tierfreunde,

wir alle lieben Tiere. Wir retten, hegen. pflegen sie und erhalten dafür soooviieell zurück. Sie bestimmen unseren Alltag. Ein Leben ohne Tiere, ist für uns alle nicht denkbar. Warum auch? Haben wir doch im Gegensatz zu den "Nicht-Tierliebhabern" den Jackpot gezogen, wenn wir die Liebe eines Tiere kennen gelernt haben. Sie bereichern unser Leben, bestimmen es auch oft.. Aber das tolerieren wir mit einem Augenzwinkern.

 

Viele haben sich Straßenhunde genommen. Aber hier, denke ich müssen wir einmal nachdenken und in uns gehen.
Wir reißen diese Hunde auch aus einer Art "Freiheit" und "zivilisieren sie. Versuchen sie in "unseren Alltag" einzubinden und fragen uns vielleicht nicht: "Ist das Tier nun glücklicher?"

Fragen wir einen menschlichen "Berber", ob er lieber satt und glücklich in einer Wohnung sitzt oder lieber in einem Eisenbahnwaggon um die Welt fährt. Zwar oft nichts zu Essen hat, aber einfach "frei" ist. Unverständlich? Wir müssen einmal darüber nachdenken! Freiheit ist für Hunde vielleicht mehr wert als ein satter Magen.

Aber wir müssen sie retten von der Straße, weil das Leben heuzutage einfach nicht mehr zu diesem Muster passt. Ihr Leben ist in Gefahr und jedes Jahr wird es schlimmer.

Was ich aber meine ist: Schaffen wir diesen Hunden nicht nur die Sicherheit der Familie, ein warmes Essen und gesundheitliche Pflege, sondern erfüllen wir ihnen auch "ihre Träume"?

Und dieser Traum eines jeden Hundes, besonders der, die auf der Straße gelebt haben ist: "Jagen"..."Beute" machen.
In jedem Hund steckt ein "Jäger". Wir Windhundleute wissen das und können gut damit umgehen. Aber die Menschen, die sich einen solchen Hund nehmen, kennen nicht die "Träume" dieser Hunde.
Aber alle können diesen Hunden die Träume erfüllen mit ein wenig Sachkuinde, ein wenig Mut und gelernter Weitsicht. Wir sehen das Wild sowieso immer eher...also sollten wir!

Wir haben in unserem Windhundrennverein jedes Jahr ein "Jederhundrennen". Das heißt: Jeder Hund darf auf die Rennbahn und "Beute" machen.
Dieses Jahr haben wir, worüber wir uns besonders gefreut haben, viele "Nothunde" auf der Bahn gehabt, und es war eine Freude zu sehen, mit welchem Eifer sie alle den "Hasen" gejagt haben.

Skeptiker sagen nun: "Ja, aber ich will ja nicht, dass mein Hund jagd. Trainiere ich ihm jetzt an, auch beim Freigang wegzulaufen und zu jagen?


Nein...ganz im Gegenteil: Ein Hund, der seinen Jagdtrieb auf einer umzäunten Rennbahn auslebt, ist im Freigang viel ruhiger und gelassener, weil er seinen Trieb abreagieren konnte, den er sonst gestaut hat.

Ausserdem gibt es noch einen Effekt: Die Hunde (unsere Rennsemmeln auch!) werden auf die rotweißen Flatterbänder mit dem Stück Stoff geprägt, so daß sie diese "Beute" mit der Routine als vordergründige "Beute" wahrnehmen. Und wo laufen im Freigang schon solche Bänder rum, die man jagen kann?

Aber ein Traum wird für diese Hunde wahr, wenn man ihnen diese Möglichkeit bietet. Das betrifft besonders die Windhundartigen aus den südlichen Ländern. Da gibt es große und kleine Rassen und viele Mischlinge, die einen "Jäger" insich tragen. Warum also dürfen diese Hunde nicht wieder einmal einen Traum erfüllt bekommen?

Die Windhundrennvereine geben allen diesen Hunde eine Chance. Die Trainings finden immer am Wochenende statt.

Bitte denkt mal alle darüber nach, wenn Ihr Straßenhunde aufgenommen habt...erfüllt ihnen ihre Träume!

Eure Liebe allein reicht nicht!

Hier zeige ich Euch Fotos von meinen Freunden Olaf und Gabi Gründel, die sie am Tag des "Jederhundrennens" aufgenommen haben. Wir nennen das immer "Struppirennen", weil so lustige Hunde dabei sind.

Ich habe die Genehmigung der beiden und weise auch auf ihren Blog hiermit hin, wo Ihr Weiteres nachlesen könnt:

www.kjuay.de


Und hier der "Sieger" in seiner Klasse, ein windhundgemixter Beagle-Terrier. Frauli war sehr stolz auf seinen "Preis"!

 

 

Jederhundrennen-2041.jpg

Dieser Ridgeback war ein ausgesprochenes Schwergewicht....er donnerte regelrecht über die Bahn

Jederhundrennen-439x.jpgJederhundrennen-444x.jpg

..und dann gab er für sein Frauchen noch eine Sondereinlage und sah mal nach, was dort auf der Platzmitte so ist..

Der hatte sein Frauchen voll im Griff und hat uns viel Spaß gemacht...

Jederhundrennen-463x.jpg

 

Dieser "Spanier" wollte einfach nicht aufhören ...er hatte enorm viel Spaß und ergründete den ganzen Platz...da könnte ja noch was "gehen"...

Jederhundrennen-425x.jpg

Jederhundrennen-403x.jpgJederhundrennen-401x.jpgJederhundrennen-394x.jpg

 

Der kleine "Kaffeewärmer" was unglaublich fix zu Fuß...da hat "Geli" an diesem Tag mit ihren Pudeln richtig gefehlt..

Jederhundrennen-363x.jpg

 

Diese sehr interessante Rasse hat uns sehr erstaunt. Sie kamen zu dritt, jagden richtig gut und schnell und arbeiten als Rettungshunde!!! Wir kannten diese Rasse nicht, waren aber sehr beeindruckt von Hund und Besitzern...so vielseitig können Hunde "arbeiten"...

Jederhundrennen-338.jpgJederhundrennen-325x.jpgJederhundrennen-324x.jpgJederhundrennen-303x.jpgJederhundrennen-302x.jpgJederhundrennen-300x.jpgJederhundrennen-282x.jpg

Die kleine Rennsemmel strahlte übers ganze Gesicht...

Jederhundrennen-268x.jpgJederhundrennen-266x.jpg

...aber der "Hase" war "ganz schön schnell" für das kleine Kerlchen...er übt das noch

 

Sie werden alle wiederkommen, denn sie haben verstanden, was Hund w i r k l i c h  träumen!

 

Ich hoffe, es hat Euch etwas Freude gemacht und Ihr habt vielleicht auch einmal Lust, Eurem Hund einen Traum zu erfüllen

Liebe Grüße

Gerda

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum