Zweithund!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Libella
Gelöschter Benutzer

Zweithund!

von Libella am 25.03.2009 20:29

Hallo ihr Lieben!
Hätte gerne Eure Ratschläge zum Thema Zweithund.Wir haben momentan unsere Angie,1 einhalb Jahre alt,Golden Retriever,und mit anderen Hunden noch nie ein Problem.Da ja hier im Forum auch viele arme Hündchen vorgestellt werden,die einen neuen Platz suchen nun meine Frage.Wie geht man das eigentlich an?Wie ist es mit Futter und Schlafplatz?Was ist,wenn sich die Hunde nicht vertragen?Was muß man alles beachten?Wie habt ihr Eure Hunde aneinander gewöhnt?Wie erzieht man dann die Hunde gleichzeitig?
Hab leider überhaupt keine Ahnung,und wäre über Eure Erfahrungen sehr dankbar.Liebe Grüße,Romana:P

Antworten

Struppi

57, Weiblich

  übernachtet in der Community

Tierschützerin

Tierheim Gassigeher

Hundehalterin

Beiträge: 158

Re: Zweithund!

von Struppi am 25.03.2009 21:00

Hallo Romana,
ich finde das ein interessantes Thema, ich kann da zwar nicht drauf antworten, aber ich hätte da auch noch eine Frage dazu, die ich hier gern mit anbringen würde. Darf ich? grins
Unsere Shiva wird 9 Jahre alt und die letzten 4 verbringt sie nun bei uns. Sie hatte bis dahin ein bewegtes Leben.
Mit Rüden verträgt sie sich gut - mit Mädels leider nicht so wirklich. Aus den gleiche Beweggründen wie Romana, denken wir darüber nach, ihr einen Kumpel an die Seite zu geben.
Ist es sinnvoll einen älteren Hund das " zuzumuten"?
Wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, würde auch ich mich freuen. :P
LG Catrin & Shiva

Yuki hat ein neues Zuhause gefunden

struppisignatur.jpg  

Antworten

Geli
Administrator

65, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Re: Zweithund!

von Geli am 25.03.2009 22:23


Ich habe meine Hündin Betti (kastriert) erzogen als sie ca 1,5 Jahre alt war habe ich mir eine Zwergpudeldame zu Betti dazu geholt als Welpe 8 Wochen alt und das hat einfach super geklappt, meine Betti hat ihr alles gezeigt was sie darf und was sie nicht machen sollte, dadurch war die Erziehung meiner 2. Hündin ein klacks. Betti hat dadurch auch sehr viel Selbstbewustsein bekommen da ich ihr es überlassen habe der kleinen zuzeigen wo es bei uns im Familienleben lang geht, nur bei einen älteren Hund würde ich persönlich keinen Welpen dazu holen sondern einen der gut Erzogen ist um den älteren nicht zu nerven auch nicht einen zu agielen Hund muss einfach passen, aber ich würde es immer wieder machen, denn wir Menschen können den Hunden nicht das geben was sie sich untereinander geben alleine an der Kommunikation, trotzdem ist mein Rudel voll und ganz auf uns gerichtet und schaut erst was wir wollen was wir machen und wollen uns immer gefallen!

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten

Struppi

57, Weiblich

  übernachtet in der Community

Tierschützerin

Tierheim Gassigeher

Hundehalterin

Beiträge: 158

Re: Zweithund!

von Struppi am 25.03.2009 22:29

Wir hatten an einen Laborbeaglerüden gedacht als Kumpel für unsere Shiva.

Yuki hat ein neues Zuhause gefunden

struppisignatur.jpg  

Antworten

Geli
Administrator

65, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Re: Zweithund!

von Geli am 25.03.2009 23:05


Warum nicht, führe sie zusammen dann siehst Du ob die Chemie stimmt zwischen Dir und Deinem Hundi,

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten

Momme
Gelöschter Benutzer

Re: Zweithund!

von Momme am 26.03.2009 10:58

Hallo Libella und alle anderen!
Kann nur sagen, das ich es noch nicht bereut habe, einen Zweithund anzuschaffen!
Sam ist ein fast 11 jähriger Goldi Rüde der viele gesundheitliche Probleme hat und Momme, ein fast 15 Wochen alter Goldi der unseren alten Herrn zum Leben erweckt hat! Auf Rat unserer Tierärztin hatte wir schon mind. ein halbes Jahr überlegt einen zweiten dazuzuholen! Nach reiflicher Überlegung haben wir es dann getan und ehrlich nur Gutes zu berichten! Obwohl es ja 2 Rüden sind, keine Probleme, sicherlich muss Sam des öfteren die Grenzen und das wer ist hier der Chef?zeigen und lehren, was ja normal und sogar wichtig ist!
Man muss sich aber im Klaren darüber sein, das man dieses Gespann nun auch leiten muss, dass erziehen ist, fin ich mit zweien sogar einfacher! Hundeschule sowieso! Für mich ist es ein großes Hobby, das ich mit sehr viel Freude lebe!
Mit dem Fressen??!!
Meine beiden bekommen das Fressen beide glechzeitig, der Kleine hat gleich zu verstehen bekommen, das das an den Futternapf gehen für ihn Tabu ist, hat der alte Herr ihm schon gezeigt, lach! Im gleichen Raum, in 2 Ecken, geht super!
Ich persönlich kann nur zu einem Zweithund raten>>> Rudel??!! Die Hunde sind ausgeglichener und glücklicher!
Meine persönliche Meinung und keine Expertenmeinung!
Da wir uns ja auch kennen Libella, denke ich aber, das das genau das richtige für euch ist! Erstmal bist du Hundefan durch und durch und deine Angie wird auch daran wachsen und ihre Freude daran haben!
Liebe Grüße Anja

Antworten

Struppi

57, Weiblich

  übernachtet in der Community

Tierschützerin

Tierheim Gassigeher

Hundehalterin

Beiträge: 158

Re: Zweithund!

von Struppi am 26.03.2009 21:23

Ich möchte mich bedanken für die vielen Antworten und Meinungen.
Moni hat genau den Nerv meines Mannes getroffen, der meint auch, daß es für unsere Shiva nicht das Beste wäre.
Als wir sie zu uns genommen haben, war sie anders als jetzt. Ich möchte nicht gestört sagen, aber ebend anders.
Nach nicht ganz einem Jahr hatten wir das Gefühl, sie ist zu Hause angekommen. sie ist lustig, verspielt, wachsam, schmusig und folgt auf Schritt und Tritt. Mein Mann denkt eher, das sie ein einzelhund bleiben sollte, und das es ihrer Seele nicht gut tut. Ich bin hin und her gerissen. Mit anderen Rüden spielt sie gerne, aber will sie uns auch mit einem teilen? Und was ist mit dem armen Hund den wir aufnehmen wollen, wenn es schief geht. Das ist auch eien große Verantwortung.
Ich denke, wenn wir uns nicht 100%ig einig und sicher sind, sollte wir es eh nicht tun.
Aber wenn noch jemand seine Meinung zu meinen Gedanken und Befürchtungen loswerden möchte, bin ich sehr dankbar.
Liebe Romana,
persönlich glaube ich, für Angie wäre es gut einen Kumpel zu haben.
LG Catrin & Shiva - der Einzel- oder Rudelhund???

Yuki hat ein neues Zuhause gefunden

struppisignatur.jpg  

Antworten

Momme
Gelöschter Benutzer

Re: Zweithund!

von Momme am 27.03.2009 11:49

:D
Hallo zusammen,
also ich denke eine ganz große Rolle bei der Geschichte liegt auch wirklich an der Rasse in erster Linie und natürlich auch an dem einzelnen Hund mit seinem eigenständigen Naturell. Ich persönlich habe mich nach dem Tip des Tierarztes sehr intensiv mit dieser Frage beschäftigt! Bin da aber auch ganz viel nach meinem Bauchgefühl gegangen, wobei ich glaube, das wir als Tierliebhaber ein sehr gesundes haben!

Keiner will seinem Hund und natürlich auch sich selbst mehr Stress in die Bude holen.
Bin ganz fest der Meinung, das die Hunde einfach glücklicher sind, das Gefühl habe ich auch bei meinem alten Herren Sam, der ja 11 Jahre ist und trotzdem total gut mit dem Momme zurecht kommt und viel wacher geworden ist. Habe aber auch immer darauf geachtet, dass Sam seine Ruhephasen bekommt um ihnnicht zu überfordern. Vielleicht muß man es einfach mal ausprobieren bevor man sich ganz dazu entscheidet! Gibt da doch bestimmt Möglichkeiten!
Wir hätten es viel früher machen sollen, schade!

Wünsche euch allen einen schönen Tag und ein erholsames WE,
bis bald, Anja

Antworten

Geli
Administrator

65, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Re: Zweithund!

von Geli am 27.03.2009 11:49


Liebe Moni,

nicht nur Kong auch Futterbälle, Futterkreisel, Dummytasche, verpacke in Karton u.s.w. sie schauen immer zu beim Füllen, sitzen wie eine eins da und bekommen da auch ab und zu Futter als Lob, dann wenn der Kong oder Futterball alle ist sage ich den Namen dann Kong bring! Also spielerisch werden dann immer wieder Kommandos eingebracht. Da ich nicht mehr arbeite nehme ich mir die Zeit, macht auch noch Spass sie dabei zu beobachten und danach sind sie immer fix und alle. Wenn wir mit dem Womo unterwegs sind bekommen sie teils, teils auch mal aus dem Napf, meistens Abends und unterwegs mit suche Spielen. Denn auf dem Womoplatz müssen sie angeleint sein dann ist es schlecht mit dem Futterball, Kong geht ja noch, aber dann betteln die anderen Hunde die drumm rum sind und selbst im Womo ist es zu eng um Futterspiele zu machen da geht aber der Kong.

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten

« zurück zum Forum