Rudelverhalten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Brudy
Gelöschter Benutzer

Rudelverhalten

von Brudy am 24.11.2013 00:45

Mit dem Einzug eines weiteren Hundes ändert sich ja so einiges. Die meisten Hunde in Rudelhaltung spielen weniger, oder auch gar nicht mehr mit fremden Hunden. Ein Rudel macht stark und lässt einen so manche Situation "schneller überstehen". Es kommt zur Gruppendynmik, welche besonders negativere Eigenschaften schwerer ins Gewicht fallen lässt.

Was ist euch noch so aufgefallen, seitdem ihr mehrere Hunde haltet?

Antworten

Rennsemmel

85, Weiblich

  übernachtet in der Community

Mehrhundehalterin

Hundetrainerin

Beiträge: 458

Re: Rudelverhalten

von Rennsemmel am 24.11.2013 19:29

Genauso ist es...wobei ich meine, es kommt auch auf die Rasse an und wie lange ein Rudel besteht und wie alt die Miglieder sind oder ob sie verwandt sind etc...das ist ein sehr interessantes Thema.

Z.B. DSH neigen eigentlich nicht zur Rudelbildung und wenn sie im Rudel laufen, sind sie eine "Armee", der man nicht begegnen möchte. Einige Windhundarten lieben es regelrecht im Rudel zu leben, sie eignen sich nicht zur Einzelhaltung.
Jackys, glaube ich, mögen auch lieber allein sein wie auch Chow Chows...ich glaube, das gibt es einige Rassen, die keine Rudelhaltung dulden.
LG Rudelboss

Antworten

Geli
Administrator

65, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Re: Rudelverhalten

von Geli am 24.11.2013 20:09

@Brudy Was ist euch noch so aufgefallen, seit dem ihr mehrere Hunde haltet?

Das ich die Sprache der Hunde dadurch erst richtig kennen gelernt habe, Hunde besser verstehe und das ich nie wieder nur einen Hund halten möchte. So ein Rudel ist einfach Wundervoll, als ich nach einem Jahr zu Betti Tapsi (Zwergpudeldame) holte war Betti wie umgewandelt, die ersten 2 Tage kein Kontakt danach als wäre sie Tapsis Mama, Erziehung drei mal einfacher als bei Betti (als erst Hund) da Betti mit geholfen hat. Tapsi wiederum hat Betti gezeigt das sie vor gewissen Dingen keine Angst haben muss, gut hätte auch nach hinten los gehen können und Tapsi hätte sich einige Angstsituationen abgucken können, nein hat sie nicht. Als Kira dazu kam sie war ein Jahr alt, hat sich es angefühlt als wäre sie schon immer bei uns. Alles im allen ein eingespieltes tolles Rudel.

Aber ich denke das es Hunde sowie auch Katzen gibt die abselut Einzeltiere sind und nicht im Rudel glücklich wären, ja gibt ja auch Menschen die lieber alleine sind

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten

Brudy
Gelöschter Benutzer

Re: Rudelverhalten

von Brudy am 24.11.2013 20:31

@Rennsemmel: "Z.B. DSH neigen eigentlich nicht zur Rudelbildung und wenn sie im Rudel laufen, sind sie eine "Armee", der man nicht begegnen möchte. Einige Windhundarten lieben es regelrecht im Rudel zu leben, sie eignen sich nicht zur Einzelhaltung. Jackys, glaube ich, mögen auch lieber allein sein wie auch Chow Chows...ich glaube, das gibt es einige Rassen, die keine Rudelhaltung dulden."


Lach der DSH kann sehr gut im Rudel leben, ein DSH ist allerdings irgendwie anders als alle anderen Rassen er findet vieles absolut nicht lustig und dann agiert er im Rudel umso heftiger. Der DSH ist/war urtypisch und somit ein gutes Rudeltier und meistens, wie könnte es anders sein, auch der Kopf der Bande :)

Ich denke alle Hunde sind Rudelfähig, alles eine Frage der Sozialisation :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2013 20:36.

Rennsemmel

85, Weiblich

  übernachtet in der Community

Mehrhundehalterin

Hundetrainerin

Beiträge: 458

Re: Rudelverhalten

von Rennsemmel am 25.11.2013 13:19

Also im Rudel "leben", klar, das konnten meine auch, es sei denn, sie waren verwandt...aber ich habe erlebt, dass sich eines Tages in meiner Meute, die im Freiauslauf war, jeweils die Mütter und deren Töchter in die Flicken gekrieg haben...und ich war allein...das war vielleicht ein Drama, die auseinander zu kriegen....da gab es viele Löcher..
Im Auslauf habe ich erlebt wie sie urplötzlich (1 Rüde, 2 Hündinnen) losrasten, um einen kleinen Dackel, der urplötzlich aus dem Unterholz allein auftauchte zu jagen. Sie waren da schon 20 m von mir entfernt und so hatte ich keinen Einfluß.
Der kleine Dackel ist um sein Leben gerannt, er dachte, der Liebhaftige ist hinter ihm. Zum Glück verschwand er dann wieder im Unterholz.


Eines anderen Tages lasse ich meine Meute von einem Gelände in das andere...es waren zu derzeit ca. 7 Hunde verschiedenen Alters.
Da sehen sie weit entfernt eine Katze rennen und schwupp waren alle 7 hinterher über eine befahrene Strasse und kamen erst nach einigen Minuten e i n z e l n  zurück...Ich bin fast gestorben...so viel Tode gibt es gar nicht.
Und Brudy, diese Hunde hatten alle SchH II und III. Also Hunde, die sonst voll in der Hand standen...aber als Rudel einfach gefährlich...

Ich glaube, wenn man solche Meute ständig im Haus hat, stundenlang, dann ist das noch was anderes. Aber unsere lebten in großen Ausläufen oder im Sommer frei im Gelände. Und dabei bin ich ständig mit den meisten auf dem Hundeplatz gewesen oder im Auslauf.

Ich habe Sachen erlebt mit Hunden, da könnte ich en Buch schreiben....lies mal was nach unter "Rassehunden" hier...
Ganz  liebe Grüße
Gerda

Antworten

Juli

51, Weiblich

  übernachtet in der Community

Hunde- und Katzenbesitzer

Hundetrainerin

Kleintiere

Beiträge: 215

Re: Rudelverhalten

von Juli am 25.11.2013 20:35

*Klugscheissmodus an*

P.S.: Rudel ist etwas anderes als ein Familienverband. 

Rudel: die Tiere sind alle verwandt.
Familienverband: ein lockerer Zusammenschluss von Tieren verschiedener Blutlinien.

Liebe Grüße
Juli  

*Klugscheissmodus aus* 

Antworten

Brudy
Gelöschter Benutzer

Re: Rudelverhalten

von Brudy am 25.11.2013 22:22

Und umgangssprachlich sagt man trotzdem Rudel ;) deswegen belasse ich es so stehen :)

@Rennsemmel, das sind ja keine schönen Erfahrungen. Eventuell waren sie wirklich durch die Außenhaltung zu selbstständig?

Antworten

Juli

51, Weiblich

  übernachtet in der Community

Hunde- und Katzenbesitzer

Hundetrainerin

Kleintiere

Beiträge: 215

Re: Rudelverhalten

von Juli am 25.11.2013 22:54

Und umgangssprachlich sagt man trotzdem Rudel ;) deswegen belasse ich es so stehen :)

Antworten

« zurück zum Forum