Futterneid !

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Geli
Administrator

65, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Futterneid !

von Geli am 13.10.2011 09:58

Futterneid

Viele Probleme zwischen Mensch und Hund entstehen durch Missverständnisse.
Dies gilt insbesondere im Bereich Futterneid. Unter Futterneid versteht man im allgemeinen Konflikte, die auftreten, wenn sich um Ressourcen, beispielsweise Futter, verteidigt wird. Und zwar geht es hierbei um die "Beute" des Hundes. Es gibt zwar auch Hunde, die betteln, wenn ein anderer Hund oder ein Mensch ein begehrtes Objekt in der Hand hält, aber dies soll zunächst nicht Thema sein......................................

Quelle: hier lang 


 So kann es aussehen im Rudel ohne Futterneid, siehe mein Beitrag zum barfen meines Rudels!

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2011 23:10.

EvaMaria

69, Weiblich

  übernachtet in der Community

Hundehalterin

Beiträge: 284

Re: Futterneid !

von EvaMaria am 14.10.2011 08:58

Sehr interressant liebe Geli. Danke



Antworten

Susi
Gelöschter Benutzer

Re: Futterneid !

von Susi am 14.10.2011 14:16

Das stimmt nun wirklich: Wenn das Tier Vertrauen hat, neidet es dir "sein" Futter nicht!..Meine Hunde treten (von sich aus, ist nicht angelernt) einen Schritt zurück um mir den Vorrang zu lassen, wenn ich ins Futter greife - entweder um etwas dazuzugeben oder etwas zu entfernen, was nicht dahin gehört. Sie sind auch untereinander nicht neidig. Zwar wartet die Grosse immer ab, bis ein anderer Fressnapf leer gefressen ist um ihn dann nochmal auszulecken - doch niemals wird dabei herumgeknurrt oder so.
Trotzdem lasse ich meine Hunde in der Regel in Ruhe fressen.

Antworten

Geli
Administrator

65, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Re: Futterneid !

von Geli am 14.10.2011 14:31

Ist bei mir auch so liebe Susi, ich denk aber mal das es auch sein kann das die süßen es von Welpenalter so kennen weil sie zusammen nur aus einem Drog bekommen haben wie es auch viele Züchter z.b. Hand haben.

Meine große, also Betti ist ja immer zuerst fertig sie geht dann einen Schritt zurück und lässt die Pudelchen fertig fressen dann tauschen alle 3 ihre Plätze und gehen untereinander die leeren Schüsseln auslecken obwohl die schon Schrankfertig sauber sind. Ich kann auch zur jeder Zeit ran an die Schüsseln oder Futterball, kong u.s.w. gebe es ihnen aber immer gleich wieder da ist das Vertrauen dann auch nicht gebrochen, sie bringen mir auch die leeren Futterbälle sowie Kong und wenn ich sie nicht neu fülle ist auch gut. 

Aber z.b. Hunde die Wild gelebt haben und sich ihr Futter suchen mussten die haben es echt schwer, dann gibt es auch Hunde da liegt es in der Natur das es ja Beute ist diese zu verteidigen, also man kann dies Futterneid nicht Verallgemeinern mansche müssen es echt lernen. Nun mir dürfte wenn ich esse auch nicht einfach einer mein essen weg holen auch nicht mein Männl das müßte er mir schon ankündigen  

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten

Susi
Gelöschter Benutzer

Re: Futterneid !

von Susi am 14.10.2011 14:56

Liebste Geli ... ich hatte fast noch nie Welpen sondern immer erwachsene Tiere aus dem Tierschutz...Welpen hab ich nur vorübergehend
Mein kleiner schwarzer Hund, der nicht mehr unter uns weilt, der war schon 4 - 6 Jahre und wurde verletzt von der Strasse aufgelesen...er verhielt sich mir gegenüber ebenso friedfertig und seinen hiesigen Hundekumpels gegenüber auch.
Ich denke, ob Welpe oder nicht, es kommt auf das Klima an, in denen sie im Haus mit uns leben.
Dass deine total glücklich Hunde sind sieht man an vielen Fotos .. ein glücklicher Hund hat zumeist auch Vertrauen (deswegen auch wird er ja glücklich sein). Er fühlt sich sicher.

Antworten

Barbara
Gelöschter Benutzer

Re: Futterneid !

von Barbara am 14.10.2011 15:10

Richtig Geli, man kann es nicht Verallgemeinern. Bei uns brauchte es richtig viel Zeit und Geduld, bis ich meine Rasselbande einigermaßen im Griff hatte. Beagle Paula ist von naturaus immer am verhungern und Cocker-Lotte sowieso. Die Beiden hatten anfänglich richtig Probleme miteinander, wenn es ums Fressen ging. Das hat sich inzwischen gelegt und beide tolerieren sich. Lotte kann ich bis heute nur schwer den Napf kurz hochnehmen, sie bekommt dann richtige Panikattacken und schnappt manchmal zu. Wenn sie einen Knochen knabbert, ist an ein kurzes Wegnehmen überhaupt  nicht zu denken. Sie knurrt und fletscht mich schon an, wenn ich mich mehr als 1 Meter ihrer Beute näher. Sämtliches Training dazu brachte nichts. Mit fehlendem Vertrauen kann es nicht zusammen hängen, das hat sie zu mir in allen anderen Lebenslagen. Sie akzeptiert mich auch sonst als ChefIn, nur wenn es um einen Knochen geht, sieht sie Cocker-ROT.

Antworten

Geli
Administrator

65, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Re: Futterneid !

von Geli am 14.10.2011 15:11

Danke für deine lieben Zeilen liebe Susi! Die auch so für dich sprechen was ich so sehe, lese und weiß wie du Hunden rettest und alles für sie tust, da habe ich großen Respekt davor und das schon über 40 Jahre!

Aber ich kenne auch Hunderudels die echt ein tolles Zuhause habe mit tollen Hundeeltern aber Futterneidig sind unter einander nicht zum Halter, dies raus zubekommen ist echt schwer, das war so gedacht von mir die Hunde untereinander die ihre Beute nicht gerne besser gar nicht teilen was sogar ihnen zusteht von Natur her nur wir Menschen möchten dies nicht um Ruhe ins Rudel zu bekommen besser zu haben, daher waren auch meine Gedanken das die , die als Wlpe bei der Aufzucht alles zusammen gefressen haben aus einem Drog. meine Kira habe ich erst mit einem Jahr geholt sie hat sich einfach nur Tapsi und Betti angepasset. Zum Hundehalter Futterneid zu haben ist schlecht dies sollte man echt trainieren das dies nicht sein muss, im Tauschgeschäft z.b. eine tolle Alternative um Vertrauen zur Beute und Halter zu erlernen!

Ja ist ein echt schweres Thema, aber ich bin trotzdem Überzeugt das es Hunde gibt die es da schwer haben sonst aber ihren Halter soweit Vertrauen nur wenn es um Beute geht nicht sonst aber tolle Hunde sind in ihren Familien mit allem drum und dran. Was noch eine große Rolle spielt die Körpersprache die sagt vieles aus beim Hund, nun ist es so das dies nicht jeder umsetzen kann auch wenn sie es erlernen würden oder schon getan haben aber es nicht umsetzen können! 

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten

Susi
Gelöschter Benutzer

Re: Futterneid !

von Susi am 14.10.2011 16:44

Vermutlich hab ich durchs lange Zusammenleben mit verschiedenen Tiere die Körpersprache so gelernt, dass ich gar nicht mehr weiss, warum etwas so oder so ist.

Vielleicht hatte ich aber einfach auch nur Glück und keine so besonders schwierigen Hunde ... ich weiss es nicht.

Natürlich - wäre bei meinen ein Hund dabei gewesen, der es anders haben will, so hätte ich das akzeptiert. Der Hund ist wie er ist - und wird deswegen von uns geliebt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2011 16:47.

Bela
Gelöschter Benutzer

Re: Futterneid !

von Bela am 14.10.2011 17:20

Das ist ein so spannendes Thema.

Also mein Möchtegernschäff Foxi, läßt sich von mir alles Futter außer Knochen wegnehmen ohne Probleme. Meine 3 haben auch immer alle zusammen im selben Raum aus mehreren Schüsseln gefuttert, wobei vor allem Stuppi immer bei den anderen "klauen" geht und die lassen ihn auch. Vielleicht weil er als Welpe kam..... aber neee Katy kam ja mit ca 15 Jahren dazu. Sogar die Straßenhunde die ich hier hatte (Foxi 1 und Timmy und Timmy2) haben brüderlich geteilt. Vielleicht lernen sie auf der Straße, daß man besser teilt, bevor man den Kampf ums Futter verliert und ganz  leer ausgeht. Auch Tommy hat hier gemeinsam mit allen in der Küche gefressen. Damals hatte ich mir eigentlich keiner Gedanken über Hundeerziehung gemacht. ich habe einfach getan, sicher vieles auch falsch, was man bei dem frechen Foxi sieht. Inszwischen setze ich Futter sehr bewußt ein, besonders bei Foxi: er bekommt zu ganz unterdchiedlichen Zeiten Futter, mal aus der Hand von mir, mal muß er es  suchen, mal bekommt er ein Schüsselchen, Ich nehme es ihm mal weg, gebe es ihm wieder... Ich hoffe so lernt er , daß ich hier Scheffkräusin bin.. Auch bei Kauknochen knurren sie sich gegenseitig weg, aber es ist noch nix passiert zwische Katy und Struppi, Foxi lasse ich da nie dazu, das ist mir zu gefährlich

Die Tierheimhunde haben ja immer Kampf ums Futter, aber was ich beobachtet habe, gibt es im TH selten böse Kämpfe, ie schaffen sich in den Gruppenzwingern ne Rangodrung, aber da kann es dann auch passieren daß ei zwei Hunde immer leer ausgehen und fast verhungern.

Danke für die vielen guten Tier.Themen, da ist immer viel zum Nachdenken dabei...

Bela

Antworten

Geli
Administrator

65, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Re: Futterneid !

von Geli am 14.10.2011 17:33

@Bela: Auch bei Kauknochen knurren sie sich gegenseitig weg

Ja, warum sollen sie das auch nicht, ist die Hundesprache und die verstehen sie ja nun wenn sie gut sozialisiert sind und der Mensch ihnen die Sprache nicht nimmt!

Meine liegen alle dreie nebeneinander beim Knochen kauen, aber ab und zu kommt da ein kleines, leises knurren wenn ein Blick den anderen trifft, sie liegen da ja zusammen auf der decke, na da lasse ich sie doch denn sie verstehen dies ja untereinander, ja voll kommen richtig liebe Bela wenn dann einer zu Futterneidig ist sollte man das Risiko nicht eingehen, Futterneid dies Wort ist für Hunde zu Menschlich gedacht, aber ich denk mal das es hier jeder richtig versteht!

Danke das du uns berichtet hast, so ein Austausch kann einigen auch helfen!

 

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum